Leitbild unseres Trägers

„Kindergarten ist Dienst am Menschen. Hier tun wir etwas für die Gesellschaft.
Hier wird Kirche glaubwürdig“.

Die katholische Kirchenstiftung Mariä Heimsuchung als Träger des Kindergarten St. Ingeborg stellt allen Eltern, die dies wünschen, ein hochwertiges

kind- und familienorientiertes Angebot zur Bildung, Erziehung und Betreuung

ihrer Kinder auf christlicher Grundlage zur Verfügung.

Im Rahmen einer katholischen Tageseinrichtung ist die Ausrichtung auf Jesus Christus wichtigster Bezugspunkt.

Aus der Orientierung an ihm nehmen wir Maß für die Antworten auf die Frage, was dem Wohl der Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und der Gesellschaft dient.

Die Bedeutung des Kindergartens sehen wir darin, den Kindern Entwicklungschancen zu geben. Dabei gehört der Erwerb von Wissen, Fähigkeiten, Kompetenzen ebenso wie die Entwicklung eines orientierenden Wertesystems und die Beschäftigung mit Glaubensfragen zum persönlichen Bildungsprozess und zum pädagogischen Handeln.

Das Wort Jesu „Lasset die Kinder zu mir kommen“ ist für uns ein bleibender Auftrag.

Aufgrund dieser Bestimmung zeichnet sich die Arbeit in unserer Einrichtung durch folgende besondere Merkmale aus:

Als katholische Tageseinrichtung sind wir Teil der Pfarrgemeinde, was besonders durch die gegenseitige Unterstützung und Vernetzung aller Dienste unserer Pfarrei zum Ausdruck kommt!

In einer Art gelebter Selbstverständlichkeit wirkt sich unser Glaube unaufdringlich auf unsere gesamte Erziehungsarbeit aus!

Als Mitglied des Diözesan-Caritasverbandes arbeiten wir mit allen Tageseinrichtungen und Diensten der Diözese Regensburg zusammen