20 Jahre Waldpädagogik in unserem Kindergarten

20 Jahre Waldpädagogik im Kindergarten St. Ingeborg

 

 

In diesem Jahr dürfen wir noch ein Jubiläum feiern, auf dass wir ganz besonders stolz sind. Seit 20 Jahren begleitet uns nun die Waldpädagogik in unserer Arbeit mit den Kindern. Angefangen als Projekt im Jahr 2009 merkten wir schnell, dass die Erfahrungen und Lernprozesse im Wald etwas ganz besonderes für unsere Kinder sind - und genau aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, dass Waldprojekt weiter leben zu lassen und haben es direkt in unsere Konzeption aufgenommen!

kindergarten raeume

Die Erfahrungen, die ein Kind im Waldkindergarten macht, werden von den natürlichen Düften und Farben des Waldes in den verschiedenen Jahreszeiten, sowie von Sonne, Regen, Wind und Schnee begleitet. Diese starken sinnlichen Wahrnehmungen sorgen für eine besonders intensive Verankerung des Erlebten im Langzeitgedächtnis. Pflanzen und Tiere werden in ihren natürlichen Zusammenhängen erlebt, dies sorgt für eine hohe Qualität bei Lernprozessen. Die Echtheit von Primärerfahrungen, das Angesprochensein mit allen Sinnen, schafft emotionale Bezüge, die Anlass sein können, viele Fragen zu stellen. Bildung während der Waldtage heißt, forschendes Lernen in Sinnzusammenhängen.Im Freispiel, in themenbezogenen Projekten, in der Auseinandersetzung mit anderen Kindern und den Erzieherinnen, bei Ausflügen, im Umgang mit Tieren, Pflanzen und dem unmittelbaren Erleben der Wetterverhältnisse macht das Kind täglich eine Vielzahl von Erfahrungen, in dem es neue Kompetenzen erwirbt oder an bestehende Fähigkeiten anknüpfen kann.

kindergarten raeume

 

 

Unsere Waldhütte im Waldstück der Familie Kammermeier

kindergarten raeume

An dieser Stelle möchten wir einmal den Familien Kammermeier und Riedl ein recht liebes Dankeschön aussprechen - denn beide Familien stellen ihre Waldstücke unserem Kindergarten und somit auch unseren Kinder unentgeltlich zur Verfügung und sorgen immer wieder dafür, dass der Wald "kindersicher" gemacht wird.

 

Kontakt zum Leitungsteam

Kindergarten St. Ingeborg, Rottenburger Str. 17, 84030 Ergolding | Tel. 0871 / 770 886 | Email: leitung@kiga-ingeborg-ergolding.de