Musikalische Früherziehung

"Nicht jedes Kind kommt als Mozart auf die Welt. Aber jedes einzelne wird als kleiner Musiker geboren!"

(Zoltan Kodaly)

home 5

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Maria Schultz seit diesem Kindergartenjahr in unserem Team haben. Frau Schultz ist ausgebildete Elementar Musiklehrerin und übernimmt in unserer Einrichtung die musikalische Frühförderung, welche gruppenübergreifend, im wöchentlichen Rythmus statt findet.

Nach dem Motto: "Es gibt Räume der Seele, die nur durch Musik beleuchtet werden", lässt die musikalische Frühförderung die Kinder erleben, wie viel Freude und Bereicherung gemeinsames Musizieren, Singen und Tanzen bedeutet. Dabei stehen Rythmusspiele, Hörerziehung, Singen, Einführung in die Notenschrift, der Umgang und das Spielen von Rythmus- und Stabinstrumenten, sowie eine Auswahl von Tanzgrundschritten als Verbindung von Musik und Bewegung im Mittelpunkt.

Die angewendete Lernmethode von Frau Schultz beruht auf den Erkenntnissen und Entwicklungen von Pierre van Hauwe, der aus dem Schulwerk von Carl Orff, der Methode von Zoltan Kodaly, Jean-Piaget, sowie Maria Montessori.

Ziel der Förderung ist der selbstständige und sichere Umgang mit den Orff - Instrumenten als Bewegungs- und Liedbegleiter, sowie das Singen als Ausdrucksmittel.

Kontakt zum Leitungsteam

Kindergarten St. Ingeborg, Rottenburger Str. 17, 84030 Ergolding | Tel. 0871 / 770 886 | Email: leitung@kiga-ingeborg-ergolding.de