Vorschulclub

Singen und Tanzen

LEBEN

Willkommen im Vorschulclub

Unsere Vorschulkinder, liebevoll "SchuWiDus" ( = Abkürzung für: Schulkind wirst du) genannt, entdecken gemeinsam mit unseren Erzieherinnen spielerisch die Welt. In vielen Projekten werden einzelne Themen behandelt und bestaunt. (Zum  Beispiel: Projekt mit Strom und Energie, Umweltprojekt, usw.).

Schulvorbereitung heißt für uns, die natürliche Neugier und die Lernbegeisterung der Kinder aufzugreifen und für einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule zu nutzen. Ein positiver Übergang in einen neuen Lebensabschnitt ist für das Kind sehr wichtig. So organisieren wir gemeinsam mit der Grund- und Mittelschule in Ergolding, aber auch der Grundschule in Piflas, Termine, an denen unsere Schuwidus in Kontakt mit den Lehrern der Schulen, aber auch den Erstklässlern kommen (Schulhausralley, Theaterbesuche, Vorlesestunden, gemeinsames Picknick, gemeinsamer Waldtag, etc.)

Außerdem gibt es für alle Schuwidus die Möglichkeit, am Schwimmtraining im Ergomar teilzunehmen.

Unser Anliegen ist es, die Kinder besonders in ihrer Selbstkompetenz, Sozial- und Sachkompetenz zu stärken, damit sie den Übergang vom Kindergarten in die Schule erfolgreich meistern.