Gewaltpräventionsprojekt "Igel"
Mittwoch, 14. März 2018, 08:00 - 17:00

Information über ein Präventionsprojekt zum Thema Gewalt und sex. Gewalt

Wir möchten Sie darüber informieren, dass am Mittwoch, den 14.03.2018 für Ihre Kinder in unserer Einrichtung Aufführungen des Präventionsprojektes gegen Gewalt und sex. Gewalt, namens „Geheimsache Igel“ des Mutweltentheater stattfinden.  Das Mutweltentheater kommt aus München und hat jahrelange Erfahrungen mit Präventionstheater in den Themenbereichen Gewalt und Mobbing. Diese Veranstaltung erfolgte bereits an verschiedenen Grundschulen und Kindergärten in Bayern.

In einem 30-minütigen Theaterstück, gespielt  von zwei Schauspielerinnen, die bekannt sind aus Fernsehsendungen, wie „Tabaluga tivi” wird den Kindern eine Geschichte von den Figuren „Krümel“ und „Wurzel“ erzählt. Die Figur „Krümel“ lebt in einer gelben Welt mit ihren Freunden. Im Laufe des Theaterstückes verändert sich diese Welt und es kommen immer mehr blaue Elemente hinzu. In der Nachbesprechung wird mit den Kindern besprochen, was alles mit Krümel und ihrer Welt passiert ist. Es wird verdeutlicht, wie wichtig es ist auf sich selbst zu vertrauen, eigene Grenzen zu setzen und die der Anderen zu akzeptieren und zusammen das Neinsagen zu üben. Damit die Spannung des Stücks gelöst wird, dürfen die Kinder zum Schluß nach vorne kommen und hinter die Kulissen schauen. Es ist wichtig, dass Sie von diesem Projekt erfahren, da Sie der erste Ansprechpartner für Fragen Ihres Kindes, die durch das Projekt angestoßen werden können, sind.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage www.mutweltentheater.de.

LOGO mut 4 klein.jpg